Lob für Bad Ragaz von einem Weitgereisten
Michael Long kommt mit einem guten Gefühl und mit berechtigtem Optimismus nach Bad Ragaz. Der Neuseeländer belegte am Irish Legends in Co Louth, dem vorletzten Turnier vor dem Swiss Seniors Open, den 3. Platz.
Gegen den in dieser Woche ebenfalls in Bad Ragaz abschlagenden überragenden Sieger des Irish Legends, Peter Baker, war kein Kraut gewachsen, aber Michael Long weiss, dass er in einer sehr guten Form ist.
Mit seinem Jahrgang 1968 ist Michael Long einer der Jüngeren, die ab dem 7. Juli in Bad Ragaz abschlagen werden. Im Rückblick auf die Profikarriere, die er 1990 begann, kann man ihn mit Fug und Recht als Globetrotter bezeichnen. Kaum eine Tour, auf der er nicht spielte.
Von 1997 bis 1999 gehörte er der PGA European Tour an. Ende 1999 geriet die ganze Laufbahn in Gefahr, als Michael Long beim Surfen einen Halswirbelbruch erlitt. Er erholte sich jedoch zu seinem Glück und stieg sogar eine Etage höher, ins oberste Stockwerk: Über die Nationwide Tour, den damaligen zweiten amerikanischen Circuit, erkämpfte er sich zweimal das Spielrecht auf der US PGA Tour, das er aber nach jeweils einer Saison wieder einbüsste. Später war der Neuseeländer auch auf der OneAsia-Tour zu sehen, aber den Hauptteil der Karriere verbrachte er in heimischen Gefilden «Down Under» auf der Australasian Tour, auf der er über eine Zeitspanne von 22 Saisons vier seiner 13 Turniersiege als Profi errang. Bemerkenswert sind auch die beiden Siege auf der Nationwide Tour in den Jahren 2001 und 2003.
Auf den europäischen Senioren-Circuit, die Legends Tour, hat sich Michael Long unter Gleichaltrigen oder Älteren tadellos vorbereitet: Auf der PGA of Australia Legends Tour, dem Pendant zur Legends Tour, siegte er 2018 und 2019 dreimal. Dabei distanzierte er den renommierten Australier Peter Senior zweimal um einen Schlag.
Michael Long hält sich nicht zurück, wenn er das Ragazer Turnier lobt. Das Lob kommt hörbar aus seinem Innersten: «Das Swiss Seniors Open ist ein Turnier, auf das sich alle Pros freuen. Die Gastfreundlichkeit ist erstklassig. Der Platz ist immer in einem grossartigen Zustand. Aber das Wichtigste für uns Pros ist, dass wir in Bad Ragaz wunderbare Menschen antreffen. Auch in diesem Jahr freue ich mich darauf, Freunden zu begegnen