Erfolgsgeschichte des Swiss Seniors Open geht im Juli 2024 weiter
Die Stars der Legends Tour kommen im Sommer wieder in die Schweiz: Das Swiss Seniors Open 2024, mit 300'000 Euro Preisgeld das grösste professionelle Golfturnier der Deutschschweiz, wird vom 12. bis 14. Juli auf dem Championship Course des Golf Club Bad Ragaz gespielt. 60 der weltbesten Ü50-Professionals sind am Start. Zum fünften Mal wird das Turnier im Alliance-ProAm-Format ausgetragen – ein weiteres kleines Jubiläum in der 28-jährigen Geschichte dieses traditionsreichen Events.
Seit 1997 ist das Swiss Seniors Open neben den Senior Majors das wohl beliebteste Turnier im Kalender der Ü50-Golfprofessionals. Zudem ist das Schweizer Event das älteste Turnier der Legends Tour, das immer auf dem gleichen Platz gespielt wird – und damit ein Stück europäischer Golfgeschichte und Legends Tour-DNA. «Das Swiss Seniors Open ist auch 2024 gesichert und wird vom 12. bis 14. Juli stattfinden», sagt OK-Präsident Ralph Polligkeit. Der Termin eine Woche später als üblich passt gut in den Kalender der Legends Tour – zehn Tage nach der US Senior Open und zwei Wochen vor der Senior Open Championship in Carnoustie. Das Timing könnte nicht besser sein, um vielleicht die ganz Grossen des Golfsports in die Schweiz zu holen.
2024 letztmals auf den alten Greens
2024 ist für das Swiss Seniors Open ein «Übergangsjahr», denn 2025 wird definitiv kein Legends Tour Event in Bad Ragaz stattfinden. «Von September 2024 bis Frühling 2025 werden alle Greens des Championship Course umgebaut», erklärt Polligkeit. «Wenn die Natur mitspielt, sollte zwar ab Sommer 2025 wieder ein normaler Golfbetrieb möglich sein, aber für ein Turnier auf Legends Tour-Niveau wollen wir die neuen Greens erst einmal ‚einwachsen‘ lassen», erklärt der Turnierdirektor.
Jetzt Startplatz reservieren
2018 wurde das Swiss Seniors Open in Bad Ragaz erstmals im Alliance-ProAm-Format gespielt; dabei bilden in den ersten beiden Runden jeweils ein Tour Professional und ein Amateur ein Team. Parallel wird eine «Pros only»-Wertung geführt, die mit der Finalrunde am Sonntag komplettiert wird. Für diese Modusänderung – vor sechs Jahren ein Novum, nicht nur auf der Legends Tour, sondern im professionellen Turniergolf überhaupt – erhielten die Ragazer begeisterte Rückmeldungen. Das Format hat sich mittlerweile etabliert; Mitte Januar 2024 wählte sogar die DP World Tour in Dubai diese Spielform.
In der Schweiz wird einzig das Swiss Seniors Open im Alliance-Format gespielt. Für ambitionierte Amateur-Golferinnen und -Golfer eine einzigartige Gelegenheit, Teil eines Tour-Events zu werden und gemeinsam mit Golflegenden und Weltstars am Abschlag zu stehen. Die Startplätze im Alliance-ProAm sind ab sofort hier buchbar: Zur Anmeldung.
Hochkarätiges Teilnehmerfeld
Die 60 Professionals im Feld des Swiss Seniors Open 2024 bilden die Crème de la Crème des europäischen Golfsports: Majorsieger, Ryder-Cup-Helden, European-Tour-Gewinner – kurz: Golflegenden mit beeindruckenden Palmarès und langen, erfolgreichen Karrieren im Gepäck. Angeführt wird das Feld von Titelverteidiger Adilson da Silva. Der Brasilianer zeigt seit seinem Debüt auf der Legends Tour eine beeindruckende Performance: 2022 der erste Sieg und der Titel des «Rookie of the Year», 2023 vier Turniersiege, aber in der Jahreswertung «nur» Rang 2. Die Order of Merit 2023 gewann der Engländer Peter Baker, der auch 2024 in Bad Ragaz an den Start gehen wird und bei seinem fünften Besuch in der Ostschweiz nach dem Kristallpokal greifen will; nach zuletzt zwei fünften Plätzen (2022 und 2023) ist der 56-Jährige reif für den Titel. Mit dem Südafrikaner James Kingston (Sieger 2022 und Runner-up 2023) und dem Schweizer Turnierbotschafter André Bossert haben sie weitere starke Titelanwärter angekündigt. Schafft «Bossy» 2024 den Heimsieg? Mit dem Zürcher ist es wie mit gutem Rotwein – je älter, desto besser: 2023 sicherte sich der mittlerweile 60-Jährige mit einer 63er-Runde am Finaltag Rang 4 und damit seine bisher beste Klassierung beim Swiss Seniors Open.
Schmerzlich vermissen werden die Zuschauer und Organisatoren den am 13. Oktober 2023 im Alter von 56 Jahren verstorbenen Mauricio Molina. Der Argentinier hatte beim Swiss Seniors Open 2023 Rang 6 belegt.
Dokumente & Bilder zum Download
Medienmitteilung_SSO_2024-01-18.pdf | |
Medienmitteilung_SSO2024_01-18.docx | docx |
Sieger2023_Da Silva.jpg | jpg |
Turnierbotschafter_AndreBossert.jpg | jpg |
PeterBaker.jpg | jpg |